B e r o u n

v. links nach rechts:  Axel Siebe (Bürgermeister der Stadt Goslar), Hana Tučková, Burkhard Siebert (Erster Stadtrat, Goslar), Erika König-Pahl, Dušan Tomčo (stellv. Bürgermeister von Beroun), Kulturbeauftragte Beroun, Antje Löffler, Thomas Velte, Walter König, 

Am Dienstag, 10. August 2021, brach eine kleine Delegation des BBK Harz nach Tschechien auf, um in Goslars Partnerstadt Beroun eine Ausstellung mit Arbeiten von zehn Künstlerinnen und Künstlern aufzubauen und zu eröffnen. Erika König-Pahl und ihr Mann Walter, Antje Löffler und Thomas Velte wurden von Hana Tučková und Jana Forejtova aufs Herzlichste empfangen. Nach einem Stadtrundgang gab es für die Besucher ein Abendessen in der Brewery Beroun Bear im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Michal Mišina.

Am Mittwoch folgte der Aufbau der Ausstellung mit lokaler Unterstützung. Nach einem weiteren Stadtrundgang mit Besuch der Berouner Keramikwerkstatt und einer Kunstgalerie wurde es dann offiziell: Im Rathaus begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Dušan Tomčo die Goslarer Gruppe, zu der sich inzwischen auf der Goslarer Bürgermeister Axel Siebe und der Erste Stadtrat Burkard Siebert gesellt hatten. Bei dieser Gelegenheit wie auch im Rahmen der anschließenden Vernissage betonte Axel Siebe ausdrücklich die Bedeutung der Kultur in einer Städtepartnerschaft. Bis zum 12. September werden die Arbeiten von Hilda Groll, Johanna Junk, Thomas Krutmann, Antje Löffler, Martin Schenk, Svetlana Schneider und Thomas Velte (alle aus Goslar) sowie Fred Hahn (Braunlage), Erika König-Pahl (Bad Harzburg) und Hansjörg Hörseljau (Clausthal-Zellerfeld) in der Dusl-Villa zu sehen sein.

 

Thomas Velte

Video: Vor der Vernissage

" type="video/mp4">

Eindrücke

erste Eindrücke der Ausstellung, weitere Bilder folgen

Fotos: Thomas Velte

Stadtrundgang Beroun:

Fotos: Antje Löffler